Ungarischer Chor Karlsruhe


Die Idee, den Chor zu gründen, entstand im Dezember 2014 bei der Feier des Nikolausfeiern, bei der wir – Kinder und Eltern – gemeinsam Weihnachtslieder sangen. Von da an war es nur noch ein kleiner Schritt, mit den Eltern der Kinder der MANOKA-Gruppe einen ungarischen Chor zu gründen. Die erste Probe fand am 13. März 2015 in Durlach statt, wo sich neben den Eltern auch begeisterte Jugendliche dem Chor anschlossen. Später wurde der Probenort nach Mühlburg verlegt, wo uns bereits ein Konzertflügel zur Verfügung steht.

Unser Chor probt wöchentlich. Zu Beginn unseres Bestehens haben wir Volkslieder, Volksliedbearbeitungen und überwiegend zweistimmige Werke gesungen. Regelmäßige, sorgfältige Arbeit führte zu einem immer schöneren Klang und erweiterte so unser Repertoire. Wir haben das Glück, dass wir seit der Gründung einen Klavierbegleiter haben. Bei unserer Gründung wurden wir von Klaudia Kádas, heute Nikolett Bernáth, begleitet, daher singen wir auch Chorwerke mit Klavierbegleitung von György Ligeti, József Karai, Tamás Bárdos Daróci, Árpád Balázs, Tamás Somorjai und anderen. Unser Chor singt nicht nur Werke ungarischer Komponisten, sondern singt auch gerne Werke ausländischer Autoren mit ungarischer Übersetzung.

Wir haben jedes Jahr mehrere Auftritte. Neben den Frühlings- und Weihnachtskonzerten treten wir auch bei verschiedenen anderen Veranstaltungen auf, beispielsweise beim Volksfest. Im Jahr 2023 kontaktierten wir den Ungarischen Chor Freiburg, der auch bei unserem Weihnachtskonzert 2023 zu Gast war.

Der Chor besteht derzeit aus 23 Mitgliedern, die sich neben Beruf, Familie und anderen Verpflichtungen jede Woche Zeit für die Proben nehmen. Das ist ein großes Opfer und eine große Verantwortung, denn guter Chorgesang erfordert regelmäßiges Üben und Demut. Heute ist der Ungarische Chor Karlsruhe zu einer wunderbaren und eingespielten Gruppe herangewachsen!

Tünde Sóti – Chorleiter